Freitag, 4. August 2017

Der Perlacher Muggl – Meine Gipfelbesteigung des Münchner Mini-Bergs

Mitten im Perlacher Forst, dem riesigen Waldgebiet am südlichen Stadtrand von München ragt der Perlacher Muggl über die Baumgipfel. Ok, groß ist er nicht. Der Aussichtsberg misst nur 26 Meter. Aber dafür hat man eine richtig tolle Aussicht bis zu den Alpen. 

 
Was für mich total interessant ist, wie der Perlacher Muggl entstanden ist. Im zweiten Weltkrieg waren genau an diesem Platz nämlich riesige Bunker mit Flugabwehrgeschützen und da diese nach dem Krieg zu groß waren um abgebaut werden zu können, hat man diese einfach zugeschüttet. So entstand er und mittlerweile ist auch ein schöner Pavillon am Gipfel des Muggls mit viel Infomaterial über die Münchner Wald- und Forstgeschichte. 

 
Das Wort Mugl kommt übrigens aus dem südbayrisch/österreichischen Dialekt und heißt übersetzt Hügel.

Damit man sich darunter was vorstellen kann, hab ich den Perlacher Muggl bezwungen und hier die Fotos meiner 26 Meter hohen Gipfelbesteigung. 😂

- Mein Ausflugtipp für die Ferien -

Kommentare:

Emily Noëlle hat gesagt…

Schöner Post und schön geschrieben!Witzige Idee ;)
Liebe Grüße
Emily

sweetredstrawberry.de/

Junior-Bloggerin Livia hat gesagt…

Danke dir und ich hoff, wie sehen uns bald :)

Kommentar veröffentlichen