Sonntag, 1. Oktober 2017

Gastartikel: So entsteht ein Comic

Wie entsteht eigentlich ein Comic oder ein Cartoon?  
Das wollte ich mal wissen und habe mal Comiczeichner Maxim von → "Herrmann Comix" gefragt ob er das für meinen Blog mal zeigen kann. Deswegen freue ich mich auch, dass Maxim den Gastbeitrag dazu geschrieben hat und er uns allen so zeigt, wie er seine Cartoons macht. Viele kennen ja seine Comics schon von meinem Blog, wie z.B. auch von unserem gemeinsamen Projekt 
→ "Herbert das Toastbrot".
Gastbeitrag von Comiczeichner Maxim: So entseht ein Cartoon:
Ich bin Maxim, 17 Jahre, und ich zeichne den Webcomic „Herrmann Comix“, der jeden Montag auf herrmann-comix.de erscheint. 
Livia hat mich um einen Gastartikel gebeten, in dem ich erkläre, wie so ein Cartoon eigentlich entsteht.
Darum habe ich euch mal ein Protokoll geschrieben, das den Vorgang lückenlos dokumentiert:

Sonntag, 21:54: Ich realisiere entsetzt, dass der neue Comic in zwei Stunden online gehen muss.
21:55: Hektisch krame ich Stifte und Papier zusammen und suche in meinem Skizzenbuch nach Ideen.
22:00: Wenn ich eine Idee gefunden habe, die ich umsetzen will, zeichne ich ein Layout und plane, wie die Figuren angeordnet werden sollen.
22:02: Bevor ich mit der Ausarbeitung der Skizze beginne, mache ich meine Spotify-Playlist an. Der erste Song, der läuft, ist „Party In The U.S.A.“ von Miley Cyrus. Ich schäme mich für meinen Musikgeschmack.
22:05: Ich fange an, den Figuren Mimik und Gestik zu geben. Dafür verwende ich einen roten Buntstift, weil der später vom Scanner nicht gelesen wird und ich mir so das Wegradieren der Vorzeichnung spare. (Ich weiß, dass das an Faulheit nur schwer zu übertreffen ist.)
22:17: Wenn die Skizze fertig ist, geht’s ans Inken. Dabei ziehe ich die roten Striche mit Pinsel und Finelinern nach. Die Linien, die dabei entstehen, nennt man Outlines.
22:36: Der analoge Teil ist vorbei, jetzt kommt der PC zum Einsatz. Dafür scanne ich die Zeichnung erst mal ein.
22:42: Ich rege mich darüber auf, dass ich offenbar den langsamsten Scanner der Welt besitze.
22:45: Am Computer füge ich den Text in den Cartoon ein („Lettering“).
22:51: Ich gehe kurz auf YouTube.
22:52: Oh, ein lustiges Katzenvideo!
23:05: Hahaha, sie erschreckt sich vor ihrem Spiegelbild!
23:41: Blick auf die Uhr. Fuck!
23:42: Mit meinem Grafiktablett koloriere ich die Zeichnung in Photoshop und füge anschließend das Logo hinzu.
0:00: Der fertige Comic geht online.
0:04: Oh, ein lustiges Katzenvideo!


Kommentare:

Lara Münch hat gesagt…

Richtig witzig gemacht 👍😉

Mila hat gesagt…

Hahaha, das ist cool!

Kommentar veröffentlichen